ZeroTraction

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – Reisen & Events

Hinweis: Diese Inhalte dienen als allgemeine Vorlage und ersetzen keine Rechtsberatung. Bitte lasse die finale Fassung durch eine Rechtsanwältin/einen Rechtsanwalt prüfen.

1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen

Diese AGB regeln das Rechtsverhältnis zwischen dem Reiseveranstalter ZeroTraction (PriorApps GmbH) und den Teilnehmenden (nachfolgend „Reisende“) im Zusammenhang mit der Buchung und Durchführung von Reisen und Events, insbesondere Ice-Drifting-Abenteuern in Schweden. Abweichende Bedingungen der Reisenden finden keine Anwendung, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich bestätigt.

2. Veranstalter / Vertragspartner

PriorApps GmbH
Kreuzkämpchen 11
40789 Monheim am Rhein, Deutschland
E-Mail: hello@priorapps.com | Tel.: +49 172 8871771
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Maximilian Bruker & Michael Kirchherr
HRB 90032, Amtsgericht Düsseldorf | USt-IdNr.: DE330642245 | St.-Nr.: 135/5756/2386

3. Vertragsschluss

Die auf der Website dargestellten Leistungen stellen noch kein bindendes Angebot dar. Eine Buchungsanfrage der Reisenden ist ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Reisevertrags. Der Vertrag kommt mit Zugang der Buchungsbestätigung/Rechnung in Textform (E-Mail) durch den Veranstalter zustande.

4. Leistungsumfang und Programm

Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung des Angebots. Programmänderungen, insbesondere aufgrund Witterungs-, Sicherheits- oder behördlicher Vorgaben, bleiben vorbehalten, soweit sie die Gesamtgestaltung der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen.

Inklusivleistungen (sofern nicht abweichend im Angebot beschrieben):

  • Unterkunft
  • Fahrzeuge und Nutzung der Eisstrecken
  • Drift-Instruktor/Betreuung
  • Transfer vom Flughafen zum Hotel (und retour, sofern angegeben)
  • 1× gemeinsames Abendessen
  • Mittags kleine Snacks an der Strecke (z. B. Kaffee, Kuchen)

Nicht enthalten (Eigenleistung der Reisenden):

  • Weitere Abendessen (Empfehlungen durch uns; ggf. gemeinsame Organisation in der Gruppe, jedoch nicht im Preis enthalten)

Optionale Fremdleistungen (z. B. Husky-Touren, Schneemobil-Fahrten) können durch uns vermittelt/organisiert werden; die Durchführung erfolgt durch Drittanbieter im eigenen Verantwortungsbereich. Diese Leistungen sind nicht im Reisepreis enthalten; vertragliche Ansprüche bestehen unmittelbar gegenüber dem jeweiligen Drittanbieter.

5. Teilnahmevoraussetzungen

Mindestalter 18 Jahre. Die Teilnahme setzt körperliche und geistige Eignung voraus. Alkohol- und Drogeneinfluss ist strikt untersagt. Ein PKW-Führerschein wird nicht benötigt; das Fahren findet ausschließlich im zulässigen Rahmen (z. B. Privatgelände) statt. Den Anweisungen des Personals ist unbedingt Folge zu leisten; bei Verstößen kann ein Ausschluss ohne Erstattungsanspruch erfolgen.

6. Sicherheit, Fahrzeuge, Schäden und Versicherung

Die eingesetzten Fahrzeuge sind versichert. Es gilt kein Selbstbehalt; wir übernehmen Schäden an den Fahrzeugen, die nicht mutwillig verursacht werden (z. B. absichtliches Hineinfahren in andere Fahrzeuge). Mutwillig oder vorsätzlich herbeigeführte Schäden sind von den Verursachenden zu tragen. Das Tragen angeordneter Schutzausrüstung ist verpflichtend. Der Veranstalter kann Teilnehmende bei unsicherem Verhalten von Fahrten ausschließen.

Haftungsverzicht/Risikoaufklärung: Vor Teilnahme an den Fahraktivitäten ist an der Strecke ein Haftungsverzicht sowie eine Risikoaufklärung zu unterschreiben. Ohne Unterschrift ist eine Teilnahme aus Sicherheits- und Versicherungsgründen nicht möglich. Im rechtlich zulässigen Umfang verzichtet der/die Teilnehmende auf Ansprüche gegen den Veranstalter, dessen gesetzliche Vertreter, Mitarbeitende und Erfüllungsgehilfen wegen einfacher Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit den typischen Risiken von Fahrtrainings (z. B. Kontrollverlust, Untergrund-/Witterungseinflüsse). Der Verzicht gilt nicht für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

7. Preise, Anzahlung und Restzahlung

Die ausgewiesenen Reisepreise verstehen sich pro Person und – sofern nicht anders angegeben – inkl. der gesetzlichen Umsatzsteuer. Die Anzahlung beträgt 50% des Reisepreises und ist bis 4 Wochen (28 Tage) vor Reisebeginn fällig. Die Restzahlung ist bei Reiseantritt zu leisten. Bei Buchungen innerhalb von 4 Wochen vor Reisebeginn ist der Gesamtpreis sofort fällig. Zahlungen erfolgen über die angebotenen Zahlungsmittel (z. B. Stripe). Leistet der/die Reisende fällige Zahlungen nicht fristgerecht, ist der Veranstalter nach Mahnung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Stornokosten zu verlangen.

8. Rücktritt/Stornierung durch die Reisenden

Die Reisenden können jederzeit vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Tritt der/die Reisende zurück oder tritt er/sie die Reise nicht an, kann der Veranstalter eine pauschalierte Entschädigung verlangen, die sich – soweit im Angebot nicht abweichend ausgewiesen – wie folgt bemisst:
• bis 60 Tage vor Reisebeginn: 20%
• 59–30 Tage: 40%
• 29–15 Tage: 60%
• 14–7 Tage: 80%
• ab 6 Tagen/no-show: 90–100% des Reisepreises.
Der/die Reisende kann einen geringeren Schaden nachweisen. Umbuchungen, Namensänderungen oder Ersatzteilnehmende sind – soweit möglich – gegen angemessene Bearbeitungsgebühr zulässig.

9. Rücktritt/Änderungen durch den Veranstalter

Der Veranstalter kann die Reise aus wichtigen Gründen (z. B. höhere Gewalt, unzureichende Eisbedingungen, behördliche Maßnahmen, Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl gemäß Angebotsbeschreibung) absagen oder ändern. Wird die Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Reisebeginn nicht erreicht, erfolgt eine Absage mit vollständiger Erstattung der bereits geleisteten Zahlungen oder – nach Wahl der Reisenden – die Umbuchung auf einen Alternativtermin. Weitergehende Ansprüche, insbesondere für An- und Abreise, bestehen nicht, soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgegenstehen.

10. Mängelanzeige, Abhilfe und Gewährleistung

Reisemängel sind unverzüglich vor Ort anzuzeigen, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Ansprüche wegen Reisemängeln entfallen, wenn die Anzeige schuldhaft unterbleibt und Abhilfe möglich gewesen wäre. Gesetzliche Gewährleistungsrechte bleiben unberührt.

11. Haftung

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für Schäden haftet der Veranstalter nach den gesetzlichen Vorschriften nur wie folgt: (a) bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbeschränkt; (b) bei einfacher Fahrlässigkeit nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und dann der Höhe nach auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine darüber hinausgehende Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Unberührt bleiben Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Für Verluste/Schäden an mitgebrachten Gegenständen und Wertsachen wird – außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit – keine Haftung übernommen. Für Schäden, die aus fahrtypischen Risiken (insbesondere Fahrfehler, Kontrollverlust), Witterungs- und Untergrundverhältnissen oder Nichtbeachtung von Anweisungen entstehen, haften wir nicht, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Bei optionalen Fremdleistungen (z. B. Husky-/Schneemobil-Touren) handeln wir als Vermittler; Durchführung und Verantwortung liegen beim jeweiligen Drittanbieter. Ansprüche sind unmittelbar gegenüber dem Drittanbieter geltend zu machen; unsere Haftung beschränkt sich auf Auswahl-/Vermittlungsfehler nach vorstehenden Grundsätzen.

12. Mitwirkungspflichten

Die Reisenden sind verpflichtet, an der Behebung von Störungen mitzuwirken, Schäden zu vermeiden oder gering zu halten, insbesondere Weisungen zu beachten und Mängel unverzüglich zu rügen.

13. Einreise-, Gesundheits- und Versicherungsinformationen

Die Reisenden sind für die Einhaltung von Einreise- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Wir empfehlen den Abschluss geeigneter Versicherungen (z. B. Reiserücktritt, Auslandskrankenversicherung, ggf. Unfallversicherung mit Motorsport-Klausel).

14. Datenschutz

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Reisenden zur Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung der Reise. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

15. Alternative Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16. Gerichtsstand, Rechtswahl

Es gilt deutsches Recht. Ist der/die Reisende Kaufmann/Kauffrau oder hat er/sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand Düsseldorf. Zwingende Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der/die Reisende seinen/ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

Stand: 20.9.2025

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